Passe ich zu euch?

 

Eure Hochzeit steht bald an und es wird Zeit sich nach einem Fotografen umzusehen. Doch wie soll man bei so vielen Fotografen den richtigen für sich finden? Schließlich bieten immer mehr Profis und Hobbyfotografen ihre Dienste an. Ein erster Tipp dabei ist es, sich im Freundeskreis umzuhören.

Eine Freundin hat schon geheiratet? Wie zufrieden waren sie mit dem Fotografen? Was hat ihr gefehlt oder besonders gut gefallen? Kann sie ihn empfehlen? Vielleicht ist dabei ja sogar mein Name gefallen. Um herauszufinden, ob ich der richtige für euch bin, möchte ich euch folgend eine kleine Entscheidungshilfe geben.

 
 
 
 

1. Hochzeitsreportage oder Schnappschüsse?

Zuerst solltet ihr euch Fragen, worauf es euch bei euren Hochzeitsfotos ankommt. Ihr wünscht euch ein paar nette Erinnerungen mit Familienfotos und Schnappschüssen vom Buffet ohne große Ansprüche? Das ist völlig in Ordnung! Vielleicht fotografiert ein Freund von euch gerne und hat Lust sich dieser Herausforderung anzunehmen. Ihr wünscht euch kreative, besondere und einzigartige Erinnerungen an den wichtigsten Tag eures Lebens? Dann seid ihr bei mir richtig. Wichtig ist, dass ihr Lust auf anspruchsvolle und individuelle Bilder habt, gemeinsam können wir euren Tag und eure Geschichte voller Emotionen für die Ewigkeit festhalten.

2. Die Stilfrage

Die Fotos der Hochzeit sind euch wichtig, nun gilt es also zu überlegen, welcher Bildstil euch gut gefällt. Auf Instagram könnt ihr Fotografen gut vergleichen und auch danach schauen, ob die Fotos aus einem Guss sind. Tipp: Achtet darauf, ob die Fotoserien echt aussehen, oder ob es sich wohlmöglich um Styled Shoots, also gestellte Shootings, handelt. Diese sind nicht vergleichbar mit echten Hochzeiten, ohne Zeitdruck, mit Profimodels und an der Traumlocation ist die Situation eine ganz andere. Neben dem Look der Fotos solltet ihr auch ein Auge darauf haben, ob die diese für euch Emotionen transportieren. Könnt ihr die Situation fühlen?

 

3. Harmonie ist alles

Ihr habt nun einige Fotografen gefunden, deren Bilder euch ansprechen. Jetzt ist es ratsam, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. In meinem Fall würde ich nach den ersten Mails wahnsinnig gerne mit euch skypen oder telefonieren. So bekommt ihr direkt einen Eindruck von mir und ein Gefühl dafür, ob wir uns gut verstehen. Denn das ist sowohl für euch wichtig, schließlich begleite ich euch den ganzen Tag und meine Anwesenheit soll euch nicht unangenehm sein. Es ist aber auch für mich entscheidend, um persönliche und intime Momente einfangen zu können.

4. Der Preis

Super, wir haben einen guten Draht zueinander. Nun solltet ihr schnell buchen, naja fast. Schließlich wären da ja noch die Kosten. Sicher ist dies ein entscheidender Parameter, ein solches Investment sollte gut überlegt sein. Nach unserem Erstkontakt sende ich euch deswegen gerne ein individuelles Angebot zu. Ich habe keine feste Preisliste, da jedes Paar individuelle Vorstellungen hat, die erfüllt werden sollen, deswegen bin ich auch bei meinen Preisen flexibel und versuche mein Angebot auf euch zuzuschneiden. Alles passt? Perfekt, euer Tag kann kommen!